Literaturempfehlungen

Eine Auswahl an Literaturempfehlungen haben wir hier für Sie aufgeführt.

Herzschwäche JPG, 14,5KB

Die Herzschwäche (Herzinsuffizienz) ist eine ernste und tückische Erkrankung, die sich meistens mit unspektakulären Symptomen und schleichend mit Atemnot, Leistungsabnahme und Flüssigkeitseinlagerungen, beispeilsweise in den Unterschenkeln, bemerkbar macht. Die Symptome der Herzschwäche sind zum teil eher diffus und somit für die zumeist älteren Patienten nicht immer dem Herzen zuzuordnen.

Leicht verständlich informieren Herzexperten über Ursachen, Vorbeugung sowie über aktuelle Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten der Herzschwäche.

Der Ratgeber "Das schwache Herz" (180 S.) kann kostenfrei per Tel. unter 069 955128-400 (E-mail: bestellung@herzstiftung.de) angefordert werden.

Weitere Infos unter:
https://www.herzstiftung.de/infos-zu-herzerkrankungen/herzinsuffizienz/broschuere-herzinsuffizienz
https://www.herzstiftung.de/infos-zu-herzerkrankungen/herzinsuffizienz/behandlung-und-therapie

Um den Schlaf gebracht JPG, 6,1KB

Wenn die Kehle im Schlaf vibriert, kann es so laut werden wie auf der Autobahn. Nacht für Nacht werden Partnerschaften Stück für Stück zersägt, flüchten Hunderttausende aus dem gemeinsamen Schlafgemach. Doch Schnarchen ist auch ein medizinisches Problem: Schlafapnoe zerstört den erholsamen Schlaf, raubt Lebenszeit und Gesundheit. Der Autor geht den Problemen auf den Grund. Aufschlussreich und amüsant gibt er Antworten auf die wichtigsten Fragen: Wie stelle ich mein Schnarchen ab? Wie hoch ist mein persönliches Risiko? Wann muss ich zum Arzt? was sind die besten Gegenmittel?

Dr. Peter Spork
Das Schnarchbuch – Ursachen, Risiken,
Gegenmittel bei Schnarchen und Schlafapnoe
2019, 188 S., € 14,94
Mabuse-Verlag, Frankfurt am Main

Medizin im 21. Jahrhundert JPG, 30,8KB

Das Buch beschreibt Innovationen, die durch Big Data, Künstliche Intelligenz und Robotik möglich werden. Diese Technologien werden die Medizin und das Gesundheitswesen im weiteren Verlauf des 21. Jahrhunderts prägen. Die Autoren skizzieren Entwicklungen, die schon jetzt greifbar sind. Was muss getan werden, um das Gesundheitssystem in Deutschland für die Zukunft zu rüsten, damit die medizinischen und digitalen Innovationen beim Patienten ankommen?

Prof. Dr. med. Erwin Böttinger
und Dr. med. Jasper zu Putlitz (Hg.)
Die Zukunft der Medizin
2019, XIV, 414 S., € 49,95
MWV Medizinisch Wissenschaftliche
Verlagsgesellschaft, Berlin

Medikamente für Kinder JPG, 9,2KB

Was tun bei Husten, schmerzenden Ohren oder Halsentzündung?
Gibt es wirksame Medikamente gegen Übelkeit und Durchfall?
Was hilft bei Kopfläusen, Lippenherpes und Co.?
Und vor allem:
Sind all diese Medikamente überhaupt für Kinder zugelassen und geeignet?
Ein neues Buch der Stiftung Warentest gibt Eltern klare Antworten und Sicherheit.

Medikamente für Kinder hat 384 Seiten, ist für 29,90 Euro im Handel erhältlich
oder kann online bestellt werden.
www.test.de/medikamente-kinder

Artikel in der ZEIT: Geben und Nehmen PDF, 28,5KB

Zusammenarbeit von Selbsthilfe und Pharmaindustrie kritisch betrachtet
In der ZEIT (Nr. 21, S. 17, DOSSIER) erschien dieser kritisch/differenzierte Beitrag über Risiken und Nebenwirkungen der Zusammenarbeit von Selbsthilfeinitiativen und Pharmaindustrie.
Beiliegende PDF-Version ist dem Internetauftritt der Zeit entnommen. Unser Urteil: Lesenswert!

Hand in Hand PDF, 98,5KB

Selbsthilfebuch für FreundInnen, PartnerInnen & BegleiterInnen von Frauen mit multipler Persönlichkeit

Messer im Traum DOC, 342,5KB

Kurzbiographien – Transsexualität in Deutschland