Information 12. Oktober 2022

Online Workshop am 27.10.2022: "Wo bleibt der Nachwuchs ehrenamtlicher Selbsthilfeorganisationen und -vereine?"

Selbsthilfeorganisationen und -vereine leiden – genau wie viele andere Bereiche im zivilgesellschaftlichen Engagement – unter „Nachwuchssorgen“. Zusätzlich zu den allgemeinen Faktoren wie Herausforderungen durch Corona, Digitalisierung und neue Engagementformen steht in vielen Selbsthilfegruppen, -vereinen und -organisationen ein Generationenumbruch an. Und wenn wir ehrlich sind, beschäftigen die Nachwuchssorgen die Selbsthilfelandschaft nicht erst seit Corona. Das Aufeinandertreffen von Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen stellt in der Selbsthilfe eine besondere Aufgabe dar.
Es zeigt sich zusätzlich: Es fehlt nicht vorrangig an Informationen. Viele Menschen haben schon von Selbsthilfe gehört. In der Veranstaltung wollen wir uns also mit den Möglichkeiten befassen, die die Selbsthilfe hat, um attraktiver für „Nachwuchs“ zu werden. Wir wollen uns darüber austauschen, wie Selbsthilfe auf die aktuellen Herausforderungen reagieren kann und welche Faktoren und Bedarfe des „Nachwuchses“ dabei eine Rolle spielen.

Weitere Infos und Anmeldung unter:
https://selbsthilfe-akademie-sh.de/bildungsangebot/wo-bleibt-der-nachwuchs-ehrenamtlicher-selbsthilfeorganisationen-und-vereine/