Information 20. Februar 2022

Pressemitteilung 20.02.2022: „Pflegende Angehörige haben jetzt eine Stimme“

Oldersbek: Seit Februar 2022 ist der neu gegründete Verein „wir pflegen – Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger in Schleswig-Holstein e. V.“ unter dem Dach des bundesweiten Vereins „wir pflegen e. V.“ aktiv. Ziel des Landesvereins ist es, pflegende Angehörige in Schleswig-Holstein miteinander zu vernetzen, Selbsthilfestrukturen zu stärken und den Menschen in der häuslichen Pflege auf Landes- und kommunaler Ebene zu einer starken Stimme und mehr Rechten zu verhelfen.

„Pflegende Angehörige hatten bis jetzt keine Selbstvertretung in Schleswig-Holstein. Wir freuen uns daher, als Verein für pflegende Angehörige in Schleswig-Holstein aktiv zu werden. Wer zu Hause einen Angehörigen pflegt hat meistens zu wenig Zeit, um sich für mehr politische Wahrnehmung und gesellschaftliche Wertschätzung einzusetzen“, sagt Vorstandsmitglied Nicole Knudsen. Sie hat ihren Mann viele Jahre lang bis zu seinem Tod zu Hause gepflegt und kennt die Problemlagen pflegender Angehöriger aus eigener Erfahrung.
Vorstandsmitglied Thomas Koritz ergänzt: „Pflegende Angehörige brauchen auch eine Plattform, um sich auszutauschen. Wir beabsichtigen, eine stabile Selbsthilfe-Struktur für Angehörige im Land einzurichten. Unsere Mitglieder decken bereits jetzt ein so breites Spektrum unterschiedlicher Pflegesituationen ab, da gibt es bisher nichts passendes. Unserer Erfahrung nach sind für Angehörige (digitale) Selbsthilfegruppen in konkreten belastenden Alltagssituationen sehr hilfreich“.

Das Vorstandsmitglied Flemming Meyer sieht ebenfalls dringenden Unterstützungsbedarf für pflegende Angehörige in Schleswig-Holstein: „Pflegende Angehörige brauchen dringend bessere Entlastung: Mehr Hilfe vor Ort, bessere finanzielle Absicherung, weniger Bürokratie und mehr Auszeiten. Da Pflege in vielen Dingen Ländersache ist, braucht es einen starken Landesverein, der pflegenden Angehörigen und der häuslichen Pflegeunterstützung bei landesweiten Themen eine wichtige Stimme gibt.“

Gern können alle Schleswig-Holsteiner*innen, die sich beruflich, ehrenamtlich, privat, wissenschaftlich oder politisch mit Pflege befass(t)en oder befassen möchten Mitglied des Vereins werden. Mitgliedsanträge können von der Homepage runtergeladen oder per E-Mail (Schleswig-Holstein@wir-pflegen.net) angefordert werden. Mehr zum Verein wir pflegen e.V. erfahren Sie unter www.wir-pflegen.net.

Pressekontakt:
wir pflegen – Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger e.V.
Lisa Thelen
E-Mail: lthelen@wir-pflegen.net
Telefon: 0174 3243404

Der Bundesverband pflegender Angehöriger - wir pflegen e.V. – wurde 2008 gegründet, ist als gemeinnützig anerkannt und vertritt die Interessen sorgender, pflegender und begleitender An- und Zugehöriger auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen. Zu unseren Zielen gehört unter anderem, ihnen zu mehr Wertschätzung und Mitspracherecht zu verhelfen und bestehenden lokalen und regionalen Initiativen mehr politisches Gewicht zu verleihen.

*Fotograf: Rasmus Meyer