Information 22. September 2021

Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe: "Eltern von Mobbing betroffenen Kindern und Jugendlichen"

Wir alle kennen aus unserer Schulzeit die Situation, dass wir andere ärgerten oder auch selbst geärgert wurden. Das gehört dazu, aber wo hört einfaches Ärgern auf und wo fängt Mobbing an?

Mobbing bei Kindern und Jugendlichen beginnt dort, wo es Spuren hinterlässt, die im schlimmsten Fall für das ganze restliche Leben haften bleiben. Kaum ein anderer Problembereich bei Kindern und Jugendlichen ist so schwierig zu erkennen und zu behandeln wie das Mobbing.

Mein Kind wird in der Schule gemobbt.

Bei meinem Kind äußert es sich so: Während der Schulzeit u.a. Bauchschmerzen, Übelkeit, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen. Alles Zeichen dafür, dass es meinem Kind nicht gut geht. Nachmittags, am Wochenende, in den Ferien geht es ihm gut.

Ich muss Hilfe suchen, aber wo? Das Gefühl, es ist keiner da, der helfen kann. Viele betroffene Kinder und Jugendliche sind der Situation hilflos ausgeliefert. Ohnmacht nicht nur bei den Kindern, auch bei den Eltern.

Um dieser Hilflosigkeit etwas entgegen zu setzen, möchte ich eine Gruppe für Betroffene Eltern ins Leben rufen. In dieser Gruppe können wir uns austauschen, stärken und Wege suchen.

Die Idee ist, monatlich ein Treffen in Husum zu organisieren. Wochentag und Zeitpunkt sollen unter den Teilnehmenden abgestimmt werden.

Interessenten wenden sich bitte an:

KIBIS NF: Tel.: 04841/800777
info@kibis-nf.de, www.kibis-nf.de